Kontaktdaten & Angebote

Herzlich willkommen!

TeSSA – Team schulbezogene Sozialarbeit

In enger Zusammenarbeit mit der TandemBTL entwickelt sich das Team der schulbezogenen Sozialarbeit. Es besteht aus Pädagoginnen der Schule und des Freien Trägers TandemBTL .

Dem Team stehen in unserem Haus drei Räume für unterschiedliche Angebote zur Verfügung.

Schwerpunkte ihrer Arbeit sind:

• Prävention und Intervention im Bereich von Schuldistanz
  • Prävention und Intervention im Bereich von Aggression und Gewalt
  • Kinderschutzfragen
  • Mitarbeit in Schulhilfekonferenzen
  • Demokratieentwicklung im Rahmen von Teamstunden, Installation von Klassenräten
  • Freizeitangebote in den Hofpausen (Spiele) und am Nachmittag (offener Mädchentreff, Sport)
  • Unterstützung im Rahmen berufsorientierender Angebote, z.B. Hilfe bei der Suche eines Praktikumsplatzes

Im Raum 201 sind die Kolleginnen zwischen 7.30 und 15 Uhr täglich zu erreichen. (nicht in den Schulferien)

Eltern können sich gern auch telefonisch melden.
Telefon: 030 / 530 00881

Das Team berät sehr gern SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen zu verschiedenen Themen, wie Umgang mit Konflikten, berufliche Orientierung, Schuldistanz, Mobbing usw. – in dringenden Fällen auch ohne Termin.