Praktika

Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen ab der 8. Klasse bis zu zweimal im Schuljahr an berufsvorbereitenden außerschulischen Praktika teil. Diese finden im Herbst und Frühjahr eines Schuljahres statt.

Die Arbeit im Praktikum wird bewertet. Die Note fließt in die Gesamtnote für das Fach WAT ein und wird auf dem Zeugnis vermerkt.

Bereits Wochen vor dem Praktikumstermin erhalten die Schüler den Auftrag, sich eine Platz zu suchen. Dafür erhalten sie den Praktikumsvertrag vom Lehrer, den der aufnehmende Betrieb und die Schulleitung unterzeichnen.

Einen Praktikumsplatz suchen sich die Schüler selbst.

Natürlich benötigen sie dazu die Unterstützung durch Eltern und Lehrer. Sollte weiterer Unterstützungsbedarf nötig sein, erfolgt dieser auch durch unseren Schulsozialarbeiter. Er wird auch in den Ferien im Herbst oder Frühjahr die Schülerinnen und Schüler direkt zu den möglichen Betrieben begleiten.